Das Reiben juckender Augen reizt sie zusätzlich. Aber was hilft?iStock/Pheelings Media

Das Wichtigste in Kürze

  • Juckende Augen können durch Augentrockenheit, Überanstrengung oder Allergien verursacht werden.
  • Juckreiz im Augenbereich kann auch der Vorbote zu einer Bindehautentzündung oder einem Gerstenkorn sein.
  • Diese Hausmittelchen helfen in den meisten Fällen schnell gegen juckende, gereizte Augen.

Auslöser für einen Juckreiz sind oft trockene Augen. Werden die Augen nicht mit ausreichend Flüssigkeit versorgt, reagieren sie empfindlicher auf Umwelteinflüsse. Es entsteht ein starkes Bedürfnis, die Augen zu reiben, was sie aber nur noch mehr reizt.

Was sind die häufigsten Ursachen für juckende Augen?

Überanstrengung und Ermüdung, zum Beispiel durch lang anhaltende Bildschirmarbeit oder das dauerhafte Starren auf Handydisplays führen zu juckenden Augen. Durch andauerndes konzentriertes Fokussieren im Nahbereich vermindert sich der Lidschlag. Häufiges, regelmässiges Blinzeln ist jedoch wichtig, weil es dafür sorgt, dass der Augapfel gleichmässig mit dem Tränenfilm benetzt wird. Dieser befeuchtet das Auge und versorgt es mit wichtigen Nährstoffen.

Auch nächtliches Autofahren oder Lesen bei schlechtem Licht provozieren eine Überanstrengung der Augen und Juckreiz.

Wind und Luftzug lassen die Augen austrocknen, zum Beispiel beim Cabrio-, Motorrad-, Roller- oder Velofahren, aber auch beim Joggen. Auch die Lüftungsanlage in Flugzeugen und Autos, Klimaanlagen oder Ventilatoren strapazieren die Augen und können sie übermässig austrocknen. Sie beginnen zu tränen und zu jucken.

Schlecht angepasste Kontaktlinsen können die Augen reizen und Juckreiz verursachen.

Allergiker haben besonders oft mit juckenden Augen zu kämpfen. Die Ursache können Allergien auf Tierhaare, Pollen, Hausstaub, Lebensmittel oder Kosmetika sein. Schon eine kurze Berührung führt oft zu Juckreiz. Hier hilft nur die Kontaktvermeidung mit dem Allergieauslöser. Mit einem professionellen Allergietest lässt er sich herausfinden. Spezielle Augentropfen lindern die Symptome akut.

Ist die Augenregion gerötet und juckt, kann dies auch auf eine periorale Dermatitis hinweisen. Verursacht wird sie in vielen Fällen von Kosmetika, die die natürliche Hautbarriere stört. Ein kompletter vorübergehender Verzicht auf Pflegeprodukte und die Umstellung auf hypoallergene Produkte lässt die Beschwerden schnell abklingen.

Heftiges Augenjucken kann auch ein Vorbote für eine Bindehautentzündung (Konjunktivitis) sein. Gerötete und verklebte Augen am Morgen weisen zusätzlich darauf hin. Auch ein Gerstenkorn kann Juckreiz und Schmerzen auslösen. In jedem Fall gilt bitte nicht reiben und auf gute Hygiene achten. Nach dem Berühren von Augen und Gesicht sollten die Hände waschen werden, denn Bindehautentzündung ist ansteckend.

Gesellen sich zum andauernden Jucken geschwollene Lider, kann dies auf eine Lidrandentzündung hinweisen. Im Frühstadium dieser sogenannten Blepharitis hilft eine gründliche Lidrandpflege zum Beispiel mit speziellen Pflegetüchern.

Was hilft bei juckenden Augen?

Einfache Hausmittel und Verhaltensregeln sorgen bei juckenden Augen in vielen Fällen für eine schnelle Linderung.

Kühlende Umschläge helfen geröteten, juckenden Augen. Dafür einen sauberen Waschlappen in eiskaltes Wasser tauchen, auswringen und auf die Augen legen. Gurkenscheiben wirken ebenfalls kühlend und beruhigen die Augen. Dafür die Gurke vorab eine Weile in den Kühlschrank legen, gründlich waschen, Scheiben abschneiden und auf die Augen legen.

Umschläge mit Kamillentee oder schwarzem Tee werden häufig als sehr angenehm empfunden. Der Tee wirkt entzündungshemmend, beruhigend und juckreizstillend. Dafür können entweder leicht ausgedrückte Teebeutel, ein mit dem Tee befeuchtetes Tuch oder teegetränkte Wattepads auf die Augen gelegt werden. Achtung Allergiker! Wer auf Korbblütler allergisch ist, sollte auf Kamillenkompressen verzichten, weil sie dann die Symptome noch verschlimmern können.

Augenbäder mit grünem Tee beruhigen juckende Augen ebenso.

Eine leichte Wasser-Salz-Lösung lindert Augenreizungen durch Staub oder Milben. Dafür einen Teelöffel Salz in einer Tasse destilliertem Wasser vollständig auflösen. Das geht am schnellsten durch aufkochen. Die Mischung abkühlen lassen und die Augen damit gründlich ausspülen.

Kosmetika, insbesondere Make-up oder Kontaktlinsen belasten gereizte Augen. Deshalb sollte man darauf vorübergehend verzichten.

Dass viel Trinken (Wasser, Tee oder verdünnte Fruchtsäfte) die Augengesundheit unterstützt und das Sehorgan vor Austrocknung bewahrt, versteht sich von selbst. Genauso wichtig sind regelmässige Pausen von Bildschirmen. Unsere Augen brauchen Abwechslung und frische Luft, damit sie gesund und leistungsfähig bleiben.

Wir beraten Sie gerne in allen Fragen der Augengesundheit und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Das sind unsere 48 Gesundheitsoptiker in Ihrer Nähe