Die regelmässige Reinigung und Pflege der Brille lassen sie lange leben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Keine Brille verträgt das Putzen mit T-Shirt, Schal und Co.
  • Wasser und Seife reinigen optimal, aber hohe Temperaturen schaden dem Material.
  • Ein Ultraschallbad bringt die Brille maximal zum Glänzen.

Im täglichen Gebrauch dauert es nicht lange, bis die Brille verschmutzt. Staubkörnchen, Flecken und Fingerabdrücke stören die Sicht und machen auch gegenüber fremden Blicken einen ungepflegten Eindruck. Das muss nicht sein. Doch rasch zum Schal, T-Shirt oder Hemdsärmel greifen, um die Brille zu polieren, ist keine Lösung und kann mehr schaden als nützen. Mehr denn je ist zudem eine regelmässige Reinigung der Brille aus hygienischen Gründen angezeigt.

Das No-Go für die Brille

Es ist verlockend und bequem, vor allem unterwegs, mal eben mit dem Ärmel die Brillengläser zu reinigen. Aber die mögen Kleidungstextilien gar nicht. Denn mit den Fasern nehmen diese beim Putzen die Schmutzpartikel von den Gläsern auf und können dabei sogenannte Mikrokratzer verursachen. Das gilt insbesondere für Kunststoffgläser. In der Folge ermatten die Gläser nach und nach, sie trüben ein, der Durchblick wird gestört und das Sehen unscharf. Hochwertige, moderne Beschichtungen bieten zwar einen maximalen Schutz vor Schmutz, Staub und Kratzern – können dergleichen jedoch nicht verhindern. Die Brillengläser sind dann unwiederbringlich beschädigt.

Schnelle Sauberkeit mit Mikrofasertuch und Pflegespray

Tücher aus Mikrofaser sind am besten geeignet für die trockene Reinigung der Brille und ideal für unterwegs. Jedoch gibt es auch hier Qualitätsunterschiede. Die beste Wahl sind immer Mikrofasertücher vom Augenoptiker, da diese hinsichtlich Material, Feinheit und Eigenschaften speziell auf die Anforderungen der Brillenreinigung abgestimmt sind. Nützliche und effektiv sind auch Brillenpflegesprays, die es in handlichen Grössen ebenfalls beim Augenoptiker gibt. Diese sollten aber nicht direkt auf Brille und Gläser gesprüht werden, sondern immer auf ein passendes Mikrofasertuch, mit dem die Brille anschliessend vorsichtig abgerieben wird. Die Flüssigkeit könnte beim Sprühen auf die Brille in die winzigen Bohr-oder Schraublöcher bei Nasenpads oder Bügeln gelangen und sich auf Dauer nachteilig auf die Brille auswirken.

Tipp: Die Mikrofasertücher sollten regelmässig gewaschen werden. Am besten bei maximal 40 Grad und ohne Weichspüler. Ansonsten verursachen sie beim nächsten Putzen Schlieren.

Reinigungstüchlein für alle Fälle

Sie passen in jeden Hosensack und jede Handtasche: Brillenputztüchlein. Dass die kleinen feuchten Helfer einzeln in Sachets verpackt werden, macht sie zum praktischen Begleiter in jeder Situation. Oft enthalten sie Tenside und Alkohol und wirken damit zugleich desinfizierend. Wie Brillenpflegesprays eignen sie sich übrigens auch hervorragend zur Reinigung von Mobiltelefonen, Notebooks, Tastaturen, Fotokameras, Ferngläsern, Helmvisieren und Rückspiegeln.

Sauber und sicher mit Wasser und Seife

Einfach und gründlich gelingt die Reinigung der gesamten Brille mit lauwarmen, fliessendem Wasser, einem Spritzer Spülmittel oder einer nicht rückfettenden Seife. Das Wasser sollte keinesfalls wärmer als lauwarm sein. Heisses Wasser schadet der Beschichtung und unter Umständen auch der Fassung.

So gehts;

  • Gläser zuerst beidseitig unter dem Wasserstrahl abspülen.
  • Gläser, Bügel und Nasensteg mit einem Tropfen Spülmittel oder einer nicht rückfettenden Seife und gründlich, aber sanft und ohne Druck mit den Fingern säubern.
  • Sorgfältig abspülen und mit einem sauberen Mikrofasertuch vorsichtig trocken reiben.

Übrigens: Die regelmässige Reinigung des Nasenstegs und des Bügels hinter dem Ohr verbessert den Sitz der Brille, weil sie durch das entfernte Hautfett weniger rutscht.

Ultrarein mit Ultraschall

Eine Ultraschallbad reinigt die Brille in Minutenschnelle intensiv und gründlich von sämtlichen Verschmutzungen. Derartige Geräte sind inzwischen auch in einem handlichen Format für Zuhause erhältlich. Damit lassen sich neben Brillen übrigens auch Schmuck, wasserfeste Uhren oder Zahnprothesen schnell und gründlich reinigen. Allerdings wird die gewünschte Reinigungsleistung nur von qualitativ hochwertigen Geräten erzielt, die über eine hohe Schwingungsfrequenz verfügen. Die beste Alternative ist und bleibt deshalb der Besuch beim Augenoptiker, um die Brille professionell reinigen zu lassen.

So bleibt die Brille lange sauber und kratzfrei

Nicht nur die regelmässige Reinigung und Pflege der Brille sorgt für eine optimale Sicht, sondern auch das richtige Brillenglas. Spezielle Glasbeschichtungen mit Hartschicht und Abperleffekt machen die Brille extrem widerstandfähig gegen Kratzer und gewährleisten, dass Schmutz, Staub oder Feuchtigkeit nur erschwert anhaften können.

Hilfe, meine Brille beschlägt?

Auch gegen das lästige Beschlagen der Brillengläser gibt es eine Lösung. Spezielle Anti-Beschlag-Reinigungstüchlein oder Pflegespray mit Anti-Beschlag-Effekt schützen nach der Anwendung bis zu 72 Stunden vor dem Beschlagen.

Schauen Sie doch spontan bei uns oder Ihren Gesundheitsoptiker in der Nähe herein, um Ihrer Brille mit einem Ultraschallbad zum Glänzen zu bringen und ein Brillenputztuch oder Pflegespray zu erhalten. Wir freuen uns auf Sie.

Das sind unsere 48 Gesundheitsoptiker in Ihrer Nähe