Ein zu tiefer Blick ins Glas wirkt sich aufs Auge aus.Photo by Liliya Grek on Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Eingeschränkte Pupillenreaktion führt zu Blendung
  • Das Risiko für die Erkrankung am Grauen Star und/oder einer Makuladegeneration erhöht sich
  • Schwangerschaft: Unterentwicklung des Sehnervs des ungeborenen Kindes

Pupillenreaktion

Alkohol führt dazu, dass sich die Pupillen nicht mehr so rasch – wie gewöhnlich – zusammenziehen können. Beim Autofahren wird das zum Problem, weil die Blendung der Augen durch Scheinwerfer und Strassenlampen sehr viel stärker wird. Auch in der Dämmerung ist die Übersicht viel schlechter, weil die Kontraste nicht mehr so stark erscheinen. Beziehungsweise ist die Fähigkeit, Objekte in der Dämmerung bei schlechteren Lichtverhältnissen wahrzunehmen, stark verringert. Weitere kurzzeitige, sichtverändernde Auswirkungen sind das mögliche Auslösen von Augenzittern und die Verstärkung von trockenen Augen durch Alkohol.

Langzeitschäden

Wissenschaftler haben aber auch Langzeitschäden belegen können. So ist bei Alkoholikern das Risiko für die Erkrankung am Grauen Star und/oder einer Makuladegeneration erhöht. Menschen, die exzessiv trinken, können an optischer Neuropathie, einer Mangeldurchblutung bzw. einer Druckverletzung, die zum Abstreben von Fasern des Sehnervs führt, erkranken, was das Farbsehen beeinträchtigen bis hin zum kompletten Verlust der Sehkraft führen kann. 

Alkohol verschlechtert weiter die Vitaminaufnahme der Leber, so dass ein Vitamin A und B1 Mangel schwerwiegende Auswirkungen auf die gesunde Sehkraft bis hin zu einer Erblindung aufgrund von Netzhautschäden haben kann.

Schwangerschaft

Weiter konnten sie einen Zusammenhang zwischen Alkohol in der Schwangerschaft und den Augen des Neugeborenen feststellen. Die Auswirkungen stellten sie an einer Unterentwicklung des Sehnervs, Schwierigkeiten mit der Augenkoordination und einer Tendenz für herabhängende Augenlider fest.

Nun, das soll am Genuss eines Feierabendbieres (sofern nicht schwanger) kein Abriss tun. Wie in vielen Bereichen der gesunden Ernährung gilt: Alles mit Mass.

Und sollten Sie sich am nächsten Morgen weniger fit als üblich fühlen, dann starten Sie doch mit einer Augenmaske entspannter in den Tag.

Das sind unsere 48 Gesundheitsoptiker in Ihrer Nähe