Das Coronavirus SARS-CoV-2 kann möglicherweise auch durch die Augen in den Körper eintreten. (Symbolbild mit nicht echten Grössenverhältnissen)

Das Wichtigste in Kürze

  • Man kann sich nicht nur über Mund und Nase, sondern auch über die Augen mit Viren anstecken.
  • Ob die Augen im Fall des Coronavirus eine wichtige Ansteckungsmöglichkeit sind, ist wissenschaftlich noch nicht ganz geklärt.
  • Bei einigen Covid-19-Patienten lassen sich Coronaviren auch in den Tränen nachweisen.
Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/gesundheitsoptik.ch/httpdocs/wp-content/themes/gesundheitsoptik/functions.php on line 368 Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/gesundheitsoptik.ch/httpdocs/wp-content/themes/gesundheitsoptik/functions.php on line 369 Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/gesundheitsoptik.ch/httpdocs/wp-content/themes/gesundheitsoptik/functions.php on line 370 Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/gesundheitsoptik.ch/httpdocs/wp-content/themes/gesundheitsoptik/functions.php on line 371 Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/gesundheitsoptik.ch/httpdocs/wp-content/themes/gesundheitsoptik/functions.php on line 372 Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/gesundheitsoptik.ch/httpdocs/wp-content/themes/gesundheitsoptik/functions.php on line 373 Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/gesundheitsoptik.ch/httpdocs/wp-content/themes/gesundheitsoptik/functions.php on line 374 Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/gesundheitsoptik.ch/httpdocs/wp-content/themes/gesundheitsoptik/functions.php on line 375 Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/gesundheitsoptik.ch/httpdocs/wp-content/themes/gesundheitsoptik/functions.php on line 376 Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/gesundheitsoptik.ch/httpdocs/wp-content/themes/gesundheitsoptik/functions.php on line 384

Die Atemschutzmaske sitzt: Mund und Nase sind so sicher vor Tröpfchen, die unsere Mitmenschen von sich schleudern beim Husten, Sprechen und Niesen – und die möglicherweise Coronaviren enthalten.

Doch was ist mit unseren Augen? Ist es möglich, sich mit der im schlimmsten Fall tödlich verlaufenden Atemwegserkrankung Covid-19 über die Augen anzustecken? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Thema Augen und das neue Coronavirus SARS-Cov-2.

Kann ich mich über die Augen mit Coronaviren anstecken?

Diese Frage ist unter Wissenschaftlern nicht abschliessend geklärt. Einer dieser Wissenschaftler spricht aus ungewollt eigener Erfahrung: Der chinesische Atemwegsspezialist Wang Guangfa war einer der Experten, der während des ersten grossen Ausbruchs von Covid-19 in der Stadt Wuhan die Lage vor Ort beurteilen wollte. Er reiste in die abgeriegelte Stadt und untersuchte viele Patienten. Dabei trug er stets eine Atemschutzmaske der höchsten Schutzklasse. Seine Augen beliess er aber ungeschützt.

Nach seiner Rückkehr ans Universitätsspital in Peking stellte Guangfa fest, dass eines seiner Augen entzündet war. Schon ein paar Stunden später kamen Fieber und Husten – und ein positiver Covid-19-Test.

Der chinesische Arzt Wang Guangfa war der fünfte von Covid-19 geheilte Patient der Welt. Er nimmt an, dass er sich über die Augen angesteckt hat. Wang Guangfa

Nach seiner Genesung Ende Januar äusserte Guangfas gegenüber Medien die Vermutung, dass er sich über seine ungeschützten Augen mit der Erkrankung angesteckt hatte. Der Gedanke ist nicht abwegig. Schon lange ist bekannt, dass viele virale Infektionen – etwa die durch Influenzaviren ausgelöste Grippe – auch die Augen befallen und Augenentzündungen auslösen können.

Von den Augen können die Viren auch in den Rachen gelangen. Denn die beiden Körperstellen sind direkt miteinander verbunden. Der sogenannte Tränennasengang leitet Tränen aus dem Auge in den Nasenraum ab. Und von dort gelangen die Viren in den Rachen. Das kann jeder nachvollziehen, der bereits einmal Augentropfen benutzte und kurz darauf einen bitteren Medizingeschmack im Mund spürte.

Können Coronaviren auch die Augen befallen?

Eindeutig ja. Neben den bekannteren Symptomen wie Fieber, Husten und Müdigkeit kann sich während einer Infektion mit SARS-CoV-2 auch eine Bindehautentzündung dazu gesellen.

Diese beginnt oft mit einer Schwellung der Bindehaut oder der Nickhaut, wie die normalerweise kaum sichtbare Hautfalte am inneren Winkel des Auges neben der Nasenwurzel genannt wird. Es ist sogar genau bekannt, wie häufig an Covid-19 erkrankte Menschen eine Augenentzündung haben – dies sind gemäss Erhebungen der American Academy of Ophthalmology zwischen 1 und 3 Prozent der Erkrankten.

Aber diese Zahl sagt nichts darüber aus, ob die Augen auch die Eintrittspforte der Coronaviren in den Körper waren. Denn es ist fast nicht nachzuvollziehen, über welchen Weg ein Patient die Viren aufgenommen hat: Hat er Tröpfchen direkt in seine Lunge eingeatmet? Hat er winzige Aerosole über seine Nasenschleimhaut oder eben die Augen aufgenommen? Oder hat er sich die Coronaviren über ungewaschene Hände selbst ins Gesicht geschmiert?

Und selbst wenn eine Augenentzündung am Anfang der Erkrankung bestand, heisst das nicht, dass nicht zeitgleich auch andere Bereiche des Körpers infiziert wurden.

Sind die Tränen eines an Covid-19 erkrankten Menschen ansteckend?

Möglicherweise – aber genaue Daten gibt es dazu noch keine. Ein iranisches Forschungsteam am universitären Augenforschungszentrum in Teheran hat diesen Mai Tränen von 43 Covid-19-Patienten auf Coronaviren untersucht. In 3 Patienten fanden sie die Viren tatsächlich nicht nur im Nasen- und Rachenraum, sondern auch in der Tränenflüssigkeit. Ob die Menge an Viren darin allerdings ausreicht, um einen anderen Menschen anzustecken, ist nicht bekannt.

Ich habe brennende Augen – habe ich mich mit Coronaviren angesteckt, oder sind es einfach die Pollen?

Das ist relativ leicht herauszufinden. Verschlechtern sich die Symptome, sobald Sie nach draussen gehen, steckt eher eine Allergie gegen Pollen dahinter. Bleiben die Symptome auch in Innenräumen gleich, und kommen noch weitere Symptome wie Halsschmerzen, Fieber, Husten und Schnupfen dazu, handelt es sich wohl um eine Erkältung. Nur ein Coronatest gibt Aufschluss darüber, ob es sich um eine Infektion mit Coronaviren handelt.

Was kann ich tun, damit ich mich nicht anstecke?

Ob über Augen, Mund oder Nase: Die effektivste Schutzmassnahme bleibt der Abstand zu anderen Menschen, dicht gefolgt von Händewaschen. Auch weitere aktuelle Anweisungen und Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit sind zu befolgen.

Für Kontaktlinsenträger könnte es im Moment besser sein, wieder zur Brille zu greifen. Dadurch verringert sich die Gefahr von Jucken und Brennen in den Augen, und man ist weniger versucht, sich ins Gesicht zu fassen. Zudem ist die Brille eine Barriere, die zumindest gegen direkte Tröpfchen einen gewissen Nutzen haben könnte – und eben auch gegen die eigenen Finger.

Das sind unsere 48 Gesundheitsoptiker in Ihrer Nähe